Hyperhidrose bedeutet “übermässiges Schwitzen“. Schwitzen ist für unseren Organismus lebensnotwendig, da hierdurch die Körpertemperatur reguliert wird. Hitze, körperliche Anstrengung aber auch Stress führen zu einer vermehrten Schweissbildung in den unzähligen Schweissdrüsen der Haut. Dieser Vorgang wird durch unser vegetatives Nervensystem reguliert. Unter gewissen Umständen kommt es jedoch zu einer übermässigen Schweissproduktion, ohne dass o.g. Belastungssituationen bestehen. Man spricht dann von einer Hyperhidrose.
Bei der generalisierten, den gesamten Körper betreffenden Hyperhidrose, können gelegentlich Grunderkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Zuckerkrankheit, hormonelle Störungen und bestimmte internistische Krankheiten die Ursache sein. Behandelt man die Grunderkrankung, verliert sich damit auch meist die Hyperhidrose.
Ein häufiges Problem stellt die umschriebene, fokale Hyperhidrose dar. Sie ist meist erblich. Die typischen Lokalisationen sind Achselhöhlen, Handflächen und Fusssohlen. Die Schweissabsonderung ist hierbei in der Regel dauerhaft erhöht, nimmt aber bei Belastung oder Nervosität oft noch massiv zu.

Zur Behandlung der fokalen Hyperhidrose gibt es mehrere Möglichkeiten: Zunächst versucht man die örtliche Applikation von Präparaten, welche Aluminiumsalze enthalten. Für Hände und Füsse evtl. zusätzlich Iontophorese, eine Behandlung mit schwachem elektrischem Gleichstrom. Weitere Erfolge lassen sich zum Teil mit chirurgischen Massnahmen, ev. auch Laser, erreichen.

Eine moderne, längerfristig wirksame Methode zur Reduktion von lästigem Achselschweiss ist die Behandlung mit Botulinum (Medikament: BOTOX®)

Botulinumtoxin A ist ein von Bakterien gebildetes Eiweiss, welches über eine Hemmung bestimmter Nervenimpulse wirkt. Wird die Substanz in den Muskel gespritzt, kommt es dort zu einer Schwächung. Dies macht man sich zur Behandlung bestimmter krankhafter Muskelverkrampfungen, aber auch bei der Glättung mimischer Falten im Gesicht zu Nutze. Die fokale Hyperhidrose wird durch Injektionen kleinster Mengen der Substanz in die Haut behandelt. Hierdurch werden Nervenimpulse, welche zu den Schweissdrüsen geleitet werden gehemmt und damit die Schweissbildung unterbunden. Die Wirkung ist zeitlich begrenzt und hält in der Regel bis zu einem knappen Jahr an.

Leiden Sie unter lästigem, verstärktem Achselschweiss? Die schonende Botulinumbehandlung eignet sich hervorragend zur langfristigen und schonenden Bekämpfung Ihrer übermässigen Schweissneigung.