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Nasenbluten2022-05-27T10:44:02+02:00

Nasenbluten

Sehr häufiges Nasenbluten sollen Sie ärztlich abklären lassen.

Warum kann ein Nasenbluten auftreten?

Die meisten Blutungen der Nase stellen nur leichte Beeinträchtigungen dar. Nasenbluten kann viele Gründe haben: Allergien, Infektionen oder Austrocknung, die Juckreiz verursacht und das Kratzen an der Nase zur Folge hat. Manchmal kann auch ein starkes Niesen, das Oberflächenblutgefäße bei alten Menschen und bei Kindern aufreisst ein Nasenbluten verursachen. Schweres Nasenbluten kann auch bei Blutgerinnungsstörungen, die in der Familie liegen oder eine Folge von Medikamenten sind auftreten. Bei Unfällen, wie etwa Frakturen der Nase oder der Schädelbasis können ebenfalls Blutungen auftreten. In seltenen Fällen können aber auch Tumore, gutartige wie bösartige zu einem Nasenbluten führen. Manche Blutungen sind jedoch erschreckend und einige wenige sogar lebensbedrohlich.

Nasenbluten aus dem vorderen Nasenbereich:
Die meisten Blutungen der Nase beginnen im unteren Teil des Septums (Nasenscheidewand), der halbsteifen Wand, welche die beiden Nasenlöcher voneinander trennt. Das Septum enthält Blutgefässe, die von einem Schlag auf die Nase oder von einem scharfen Fingernagel aufgerissen werden können. Diese Art von Nasenbluten kommt aus dem vorderen Teil der Nase und beginnt mit dem Fliessen von Blut aus einem Nasenloch, wenn der Patient sitzt oder steht.
Nasenbluten aus dem hinteren Nasenbereich:
In seltenen Fällen kann das Nasenbluten tief in der Nase beginnen und hintenrum in den Mund oder entlang des Rachens fliessen, selbst wenn der Patient sitzt oder steht. Die Blutungsquelle liegt dann im hinteren Nasenanteil. Dort gibt es Blutgefässe, die ausserordentlich stark bluten können.

Welche Typen des Nasenblutens gibt es?
Offensichtlich ist es so, dass wenn der Patient liegt, selbst vordere Nasenblutungen, nach hinten zu fliessen scheinen. Insbesondere gilt dies, wenn der Patient hustet oder seine Nase putzt. Es ist wichtig zu unterscheiden, da Blutungen aus dem hinteren Nasenanteil oftmals schlimmer sind und fast immer die Versorgung durch einen Arzt erfordern. Hinteres Nasenbluten tritt meistens bei alten Menschen, Personen mit hohem Blutdruck und in Fällen von Verletzungen der Nase oder des Gesichtes auf. Anteriores Nasenbluten kommt häufig bei trockenem Wetter oder in den Wintermonaten vor, da die beheizten, trockenen Räume die Nasenhäute austrocknen. Trockenheit kann zu Krustenbildung, Rissen und Blutungen führen. Dies kann verhindert werden, indem man ein wenig Feuchtigkeitscreme oder Heilsalbe auf die Fingerspitze gibt, und sie anschliessend in der Nase einreibt, insbesondere im mittleren Teil der Nase, dem Septum.

Welche Möglichkeiten der ersten Hilfe gibt es?
Wenn Sie oder ihr Kind Nasenbluten haben, könnten Sie die Blutung stoppen, indem Sie folgende Schritte beachten: Sorgen Sie zuerst dafür, dass der Patient ruhig bleibt, besonders bei Kleinkindern wichtig. Eine aufgeregte Person könnte stärker bluten als jemand der beschwichtigt und dem geholfen wird. Anschliessend drücken Sie alle weichen Teile der Nase zwischen ihrem Daumen und Ihrem Zeigefinger zusammen. Tränken Sie einen Wattebausch mit Nasentropfen (z. B. mit Otrivin) und stecken Sie es in das Nasenloch. Pressen Sie fest, aber sanft, mit ihrem Daumen und ihrem Zeigefinger in Richtung des Gesichtes, wodurch Sie die zusammengedrückten Teile der Nase gegen die Gesichtsknochen drücken. Halten Sie diese Position volle fünf Minuten lang. Halten Sie den Kopf in eine höhere Position als das Herz. Sitzen Sie aufrecht oder lehnen Sie sich ein wenig nach hinten, halten Sie den Kopf aber oben. Halten Sie zerdrücktes Eis in einem Plastikbeutel oder einem Waschlappen an die Nase und die Backen.

Was kann man sonst noch tun beim Nasenbluten?
Viele Ärzte empfehlen die Schmiercremes/Feuchtigkeitscremes oder Salben. Mehrmals tägliche Anwendungen können nötig sein, normalerweise reicht aber das allabendliche Auftragen vor dem Schlafengehen. Wenn das Nasenbluten anhält, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren. Durch die endoskopische Kontrolle (Benutzung einer Lichtquelle in einem Zylinder), kann Ihr Arzt das Problem in der Nase finden, das dann behoben werden kann. Er oder Sie könnte eine Kauterisation (Versiegelung) des Blutgefässes empfehlen, das den Ärger verursacht

Was ist, wenn es wieder blutet?
Um eine erneute Blutung zu vermeiden, nachdem die eigentliche Blutung aufgehört hat, sollten Sie nicht an der Nase kratzen und nicht die Nase stark putzen. Strengen Sie sich nicht an und heben Sie keine schweren Sachen! Halten Sie den Kopf höher als das Herz. Benutzen Sie einen Luftbefeuchter während der trockenen Wintermonate! Sollte es trotzdem bluten, sollten Sie die Nase von allen Blutklumpen reinigen und Nasentropfen, wie etwa Otrivin, benutzen. Wenn trotz der Wiederholung dieser Massnahmen die Blutung nicht zum Stillstand kommt, ist es ratsam einen HNO-Arzt aufzusuchen.

Frequently asked questions

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen

Welche Medikamente haben als Nebenwirkung eine Mundtrockenheit?2022-05-27T10:56:10+02:00

Bluthochdruckmedikamente, Antidepressiva, Opioide können zu
einer Mundtrockenheit führen. Eine vorhandene Mundtrockenheit, kann aber auch durch
Medikamente verstärkt werden.

Welche Symptome können auftreten, wenn der Mund trocken ist?2022-05-27T10:53:53+02:00

Der Speichelfluss ist wichtig für die Schleimhäute von Mund
und Rachen. Wird zu wenig Speichel produziert, kann dies zu spürbarer und
störender Veränderung der Mundschleimhaut führen: Geschmacksstörungen,
Veränderungen der Sprache, Mundtrockenheit, Zungenbrennen, ausgetrocknete
Lippen, Mundgeruch und Schluckstörungen.

Welche Ursache hat ein Cholesteatom?2022-07-27T15:56:32+02:00

Ein Cholesteatom entsteht oft durch eine Entzündung des Mittelohres oder einer Fehlfunktion der Eustachischen Röhre. Meist kommt es zu einem Unterdruck im Mittelohr. Es kann eine sogenannte epitympanale Einziehung des Trommelfells entstehen.

Normalerweise leitet die Eustachische Röhre Luft vom hinteren Teil der Nase ins Mittelohr. Dadurch wird der normale Druck im Mittelohr reguliert. Bei einer allergischen Reaktion, einer Erkältung, einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, nach Bestrahlung oder bei einer Nasennebenhöhlenentzündung kann die normale Funktion der Eustachischen Röhre beeinträchtigt werden. Ein Vakuum kann im Mittelohr entstehen. Durch das entstandene Vakuum werden speziell durch Entzündungen geschwächte Teile des Trommelfelles angesaugt. Dies kann dann die Vorstufe eines Cholesteatoms sein. Sehr selten gibt es auch angeborene Cholesteatome. Häufigste Ursache für Cholesteatome sind jedoch Ohrentzündungen.

Kann man vor der Praxis parken?2023-01-05T15:29:47+01:00

Neu stehen Ihnen Parkplätze am HNO-Center Luzern kostenfrei zur Verfügung. Fragen Sie einfach nach den neuen Parkmöglichkeiten hinter der Praxis, wenn Sie einen Termin in der Sprechstunde haben. Wir helfen wir Ihnen gerne weiter.

Werden die Operationen an der Praxis an der Hünenbergstr. durchgeführt?2021-09-07T14:32:44+02:00

In der Praxis an der Hünenbergstr. haben wir einen Praxis-OP, den wir nur für kleinere Eingriffe nutzen. Grundsätzlich führen wir alle operativen Eingriffe entweder in der Tagesklinik Villa Eiche ambulant oder im Kantonsspital Obwalden stationär durch.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Mundtrockenheit?2022-05-27T10:58:45+02:00

Zunächst muss die genaue Diagnose festgestellt werden. Wenn
eine andere Erkrankung der Mundtrockenheit zugrunde liegt, dann sollte zuerst
die andere Erkrankung behandelt werden. Liegt ein Diabetes mellitus vor, muss
zuerst der Blutzuckerspiegel eingestellt werden. Liegt eine
Nasentrennwandverkrümmung vor, dann sollte mit dem Facharzt für
Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen über eine Nasentrennwandkorrektur gesprochen
werden. Viel Flüssigkeiten zu trinken, wirkt sich günstig auch, wie auch die
Verwendung eines Luftbefeuchters. Bei einem Nikotinkonsum, sollte auch der Nikotinkonsum
gestoppt werden.

Wie kann man ein Sjögren-Syndrom diagnostizieren?2022-05-27T10:55:23+02:00

Der Körper produziert Antikörper, die im Blut nachgewiesen werden können. Mit einem Bluttest lassen sich die Antikörper gegen das Sjögren-Syndrom
(SS-A und SS-B Antikörper) nachweisen. Durch eine mikroskopische Untersuchung
einer Gewebeprobe, von der der Innenseite der Lippen kann der Facharzt für
Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen die Diagnose Sjögren-Syndrom nachweisen.

Welche Ursachen gibt es für eine Mundtrockenheit?2022-05-27T10:54:42+02:00

Die Ursachen einer Mundtrockenheit können verschieden sein.
Im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses nimmt die Anzahl und die Qualität
der speichelproduzieren Zellen ab. Auch eine behinderte Nasenatmung kann eine
Mundtrockenheit verstärken. Gelegentlich ist eine Mundtrockenheit auch ein
Symptom einer anderen Erkrankung. Die Speichelproduktion kann reduziert sein
bei Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, Hepatitis C,
Parkinson-Erkrankung, Alzheimer-Erkrankung und HIV. Auch hormonelle Ursachen (Menopause)
oder Nikotinabusus kann zu einem trockenen Mund führen. Beim Sjögren-Syndrom
tritt neben der Mundtrockenheit sehr häufig auch eine Augentrockenheit auf.

Was mache ich bei einer Schilddrüsenvergrösserung?2022-05-25T16:02:05+02:00

Manchmal können sich Knoten in der Schilddrüse entwickeln. Das Wachstum
der Knoten kann manchmal langsam oder schnell. Patienten, die eine
Strahlentherapie im Kopf oder Hals Bereich hinter sich haben, neigen besonders
dazu eine Schilddrüsenkrankheit auszubilden. Wenn die Knoten ein
Grössenwachstum zeigen, ist es meist zweckmässig eine operative Entfernung der
Schilddrüse anzustreben.

Eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder ein Schilddrüsenknoten wird
diagnostiziert, indem eine Krankengeschichte erstellt und eine Untersuchung
durchgeführt wird. Insbesondere wird Ihr Arzt Ihren Hals untersuchen und Sie
darum bitten, das Kinn zu heben, um die Schilddrüse mehr hervorragen zu lassen.
Während der Untersuchung werden Sie darum gebeten zu Schlucken, was dabei
hilft, die Schilddrüse und die Knoten in ihr zu erfühlen. Ihr Arzt kann je nach
Notwendigkeit weitere Untersuchungen veranlassen. Meist werden eine Ultraschalluntersuchung
Ihres Halses und der Schilddrüse durchgeführt und Laboruntersuchungen des
Blutes zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion eingeleitet. Ebenso kann eine
Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod erforderlich sein. Auch kann Ihr
Arzt ein Feinnadeluntersuchung der Schilddrüse, eine Röntgenuntersuchung der
Brust oder in selten Fällen Computertomographie- oder MRI-Untersuchung für
notwendig erachten

Welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen bei einem Schnarchen?2022-05-25T15:36:37+02:00

Als Uvulo- Palato- Pharyngoplastik(UPPP) bezeichnet man ein Operationsverfahren, welches zur Behandlung des ausgeprägten Schnarchens der Schlafapnoe eingesetzt wird. Das Verfahren basiert darauf, dass das lockere Gewebe des Gaumens, insbesondere die verlängerte Uvula (Gaumenzäpfchen) verkürzt wird. Ziel der Operation ist einerseits die Gaumensegelstraffung und andererseits die Verkürzung des Gaumensegels unter Erhalt des natürlichen Gaumensegelmuskels (Musculus Uvulae). Dazu wird die Vorderseite der Schleimhaut des Gaumenzäpfchens entfernt und mit Nahtmaterial so an den Gaumen festgenäht, dass eine Verkürzung des Gaumenzäpfchens resultiert. Dies hat zur Folge, dass sich das Gaumenzäpfchen nicht mehr auf den Zungengrund auflegt. Dadurch wird die Luftpassage erweitert. Der Eingriff ist mit einem kurzen stationären Aufenthalt von ein bis drei Tagen verbunden. In sehr seltenen Fällen können Risiken bei diesem Eingriff auftreten. Zu diesen Risiken gehören, Infektionen, Blutungen, Wundheilungsstörung, Nachblutungen, Sprachstörung im Sinne eines offenen Näselns, Zahnschäden, vorübergehende bis dauerhafte Schluckbeschwerden sowie die bei einem Eingriff unter Narkose sehr selten auftretenden Thromboserisiken (Embolie). Das Schluckvermögen ist nach dem Eingriff für rund 14 Tage eingeschränkt, da Schmerzen auftreten können. Die Schmerzen werden mit Medikamenten gut behandelbar sein. Eine antibiotische Behandlung ist typischerweise nicht erforderlich. Neben diesen operativen Massnahmen sollten begleitende, nicht operative Massnahmen vom Patienten berücksichtigt werden. Zu diesen Massnahmen gilt es, einen gesunden und sportlichen Lebensstil zu pflegen, um eine gute Muskelspannkraft zu erzielen und Gewicht zu reduzieren. Medikamente, die eine Müdigkeit bewirken, wie etwa Beruhigungsmittel, Schlafmittel oder Antihistaminika sollten zur Nachtzeit nicht mehr eingenommen werden. Ebenso sollte Alkohol grundsätzlich vermieden werden. Auch sollte eher auf der Seite, als auf dem Rücken geschlafen werden. Eine leichte Höherneigung des Kopfes wirkt sich meist positiv aus. Ebenso förderlich ist ein normaler Schlafrhythmus. Vor dem Schlafengehen sollte Alkohol etwa 4 Stunden vorher und schwere Mahlzeiten etwa 3 Stunden vorher vermieden werden.

Werden bei der Nasenoperation Nasentamponaden eingelegt?2021-09-07T14:31:36+02:00

Grundsätzlich ist die Einlage von Nasentamponaden bei einer Korrektur der Nasenscheidewand oder bei einer Korrektur der äusseren Nase nicht erforderlich. Wie lange dauert eine Arbeitsunfähigkeit bei einer Nasenkorrrektur-Operation? Bei einer Nasenkorrektur-Operation oder bei einer Korrektur der Nasentrennwand dauert die Arbeitsunfähigkeit in der Regel rund 14 Tage.

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